In dieser Phase werden die geplanten Maßnahmen und Projekte an der Schule in die Praxis umgesetzt.
In dieser Phase werden die geplanten Maßnahmen und Projekte umgesetzt.

Schritt 1 - Kommunikation

Nachdem die Gremien über die Ziele der Projekte im Schritt Z3 informiert wurden, möchten Sie nun das Kollegium sowie die Schüler- und Elternschaft über den Start der Umsetzung der geplanten Projekte in der Praxis informieren. Eine Übersicht über die zur Umsetzung anstehenden Projekte und Maßnahmen sensibilisiert die Beteiligten und fördert deren aktive Mitwirkung im MEP-Prozess.

Schritt 1 - Abnahme, Beschaffung und Installation

Es wurden alle Schritte in die Wege geleitet.

Schritt 2 - Zwischenbilanz

Vor der Umsetzung müssen alle Vorbereitungen für die Maßnahmen und Projekte in die Wege geleitet werden. Dazu gehört u. a. auch die technische Inbetriebnahme bei Einführung neuer Technologien. Es empfiehlt sich die geplanten Prozesse und digitalen Medien in einen Testlauf mit einer kleinen Gruppe vorab zu erproben und die Erprobung zu refelektieren, um ggf. die geplanten Maßnahmen zu optimieren.

Schritt 2 - Technische Endabnahme

Die Installationen in der Schule sind fertiggestellt. Sie oder ein Mitglied Ihrer Abteilung sollten nun die technische Abnahme in der Schule vornehmen.

Schritt 3 - Umsetzung

In dieser Phase werden die Projekte und Maßnahmen an der Schule in geplantem Umfang in die Praxis umgesetzt. Während der Umsetzung der Projekte sollten Sie darauf achten, dass besondere Vorkommnisse beim Prozessablauf begleitend dokumentiert werden, um diese später bei der Evaluation des Projekts nicht zu "vergessen".

Tipps und Dokumentation

In dieser Phase wägt die Schule ab, ob eine Pilotphase sinnvoll ist, in der kleinere Testgruppen mit Lehrkräften oder Klassen die Umsetzung der Maßnahmen beurteilen.
Die Schule wertet in einer anfänglichen Zwischenbilanz die Maßnahmen aus und gibt ggf. Anpassungen vor, bevor die Ausbauphase begonnen wird. Der Schulträger setzt seine Maßnahmen um und überprüft die Prozesse.

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