Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Lieber MEP BW- Nutzer, auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zur technischen Handhabung von MEP BW und Fragen rund um den MEP-Prozess.

Was hat sich seit dem letzten Update in MEP BW verändert?

Anbei finden Sie eine ChangeLog-Liste, welche die Änderungen aufführt. MEP Changelog

Ich habe mein Passwort zurückgesetzt und keine Antwort erhalten. Was kann ich tun?

Bitte schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wie komme ich von einem Phasenschritt wieder zurück auf das Dashboard / Übersicht?

Oben rechts gibt es den Knopf "Mein MEP". Mit diesem erreicht man immer wieder die Gesamtübersicht.

Ich habe Ziele eingetragen. Aber wo kann ich sehen, dass mein Partner sie bestätigt hat?

In "Mein MEP" befindet sich neben dem MEP Status "Ziele und Maßnahmen". Dort sind alle definierten Ziele mit Datum und Bestätigungen sichtbar.

Wie kann ich meine bestehende Excel-Tabelle für den technischen IST-Stand verwenden?

Im Downloadbereich ist eine vorgefertigte CSV-Datei zu finden, in welche die Daten kopiert werden können. Achtung: Das Format der Datei darf nicht verändert werden. Es können Zeilen hinzugefügt werden, jedoch keine Spalten.

Kann ich die CSV-Datei für die IST-Stand-Analyse beliebig anpassen?

Es ist möglich beliebig viele Zeilen hinzuzufügen, jedoch darf die Spaltenanzahl und die Spaltenanordnung nicht verändert werden.

Warum kann ich meine IST-Stand-Analyse nicht hochladen bzw. wird nur in „Hieroglyphen“ angezeigt?

Der häufigste Grund ist, dass die Datei nicht im CSV-Format abgespeichert wurde.

Muss ich an meiner Schule eine Umfeldanalyse durchführen?

Es ist nicht verpflichtend, jedoch möglich.

Derzeit habe ich MEP-Online für meinen MEP-Prozess genutzt. Wie kann ich die bisher erstellten Inhalte in MEP BW übertragen?

Wir möchten Sie an dieser Stelle auf die Informationen auf unserem LMZ-Portal verweisen. Hier finden Sie alle fragen Rund um die Medienentwicklungsplanung:

Allgemeine FAQ auf der LMZ-Seite

Die Fragen 6 und 15 geben Ihnen eine konkrete Unterstützung bzgl. der Überprüfung.

Sie haben bereits Ziele und Maßnahmen festgelegt? Dann bleiben Sie ggfs. bei Ihrer individuellen Dokumentation. Sie können die auf der LMZ Seite niedergelegten Prüfkriterien als Check verwenden.
Zur individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Beraterteam am zuständigen Medienzentrum in Ihrem Landkreis (Kontaktdaten).

Kann ich MEP-Online weiterhin nutzen?

Nein – das Angebot MEP-Online wird ersetzt durch die Applikation "MEP BW". Für die Umstiegsszenarien siehe oben. Die bisherigen PDF-Vorlagen von MEP-Online können sie weiterhin gesammelt von unserem LMZ-Portal herunterladen. Oder direkt hier:
o MEP-Online Vorlagen Grundschule (ZIP-Datei)
o MEP-Online Vorlagen Sekundarstufe (ZIP-Datei)

Kann ich auch ohne Login die Anwendung MEP BW nutzen?

Auf der Startseite von MEP BW finden Sie einführende Informationen, die Ihnen einen groben Eindruck von der Anwendung vermittelt. Um jedoch die vollumfänglichen Funktionen von MEP BW nutzen zu können, müssen sich beide Partner (Schule und Schulträger) über die Selbstanmeldung bei MEP BW registrieren. Dies gilt auch für alle Schulen/Schulträger, die einen Förderantrag im Rahmen des Digitalpaktes stellen wollen.

Wer erhält Zugang zur Applikation MEP BW?

Öffentliche Schulen, Privatschulen, sowie staatlich anerkannte Schulen in privater Trägerschaft in Baden-Württemberg können die Anwendung MEP BW kostenfrei nutzen. Begleitend dazu bietet das Landesmedienzentrum BW zusammen mit dem Medienzentrenverbund eine MEP-Beratung vor Ort an, sowie ein zentrales Supportangebot. Seit 01.10.2019 können Sie dieses Paket direkt bei uns bestellen. Informationen zu diesem Paket und ein Bestellformular finden Sie auf unserer Website.

Kann ich den Prozess mit MEP BW alleine beginnen?

Die Erstellung eines Medienentwicklungsplans ist ein gemeinsamer Prozess zwischen Schule und Schulträger. Dieser muss in enger Abstimmung der beiden Partner durchlaufen werden (unterstützt durch die Beratung des für Sie zuständigen Medienzentrums). Darüber hinaus muss der Förderantrag im Rahmen des Digitalpaktes vom Schulträger gestellt werden.

Wie erhalte ich Zugangsdaten für meine Schule?

Die Registrierung zu MEP BW erfolgt über die Selbstanmeldung. Im Folgenden möchten wir Ihnen diesen Anmeldeprozess kurz skizzieren:

Öffnen Sie die Startseite von MEP BW www.mep-bw.de und füllen unter "Neuanmeldung bei MEP BW" die nötigen Felder aus.
Tragen Sie nun die Poststellen-E-Mail Ihrer Schule ein (z.B. poststelle@0123456.schule.bwl.de).
Durch das Klicken auf den Button „Registrierung“ schließen Sie Ihre Anmeldung ab.
Sie erhalten jetzt einen Link zur Anmeldungsbestätigung an die Poststellen-E-Mail-Adresse. In der Regel greift die Schulleitung auf dieses Postfach zu.

Ich bin Schulträger. Wie erhalte ich Zugangsdaten?

Die Registrierung zu MEP BW erfolgt über die Selbstanmeldung. Im Folgenden möchten wir Ihnen diesen Anmeldeprozess kurz skizzieren:

Öffnen Sie die Startseite von MEP BW www.mep-bw.de und füllen unter "Neuanmeldung bei MEP BW" die nötigen Felder aus.

Vorbereitung: Um Ihre Kommune für die MEP BW-Nutzung anzumelden, müssen Sie eine E-Mail-Adresse mit Ihrer Domäne von Ihrer IT-Abteilung nach folgendem Muster zuvor erstellen lassen: mep@musterstadt.de

Tragen Sie die vorbereitete E-Mail-Adresse ein (z.B. mep@musterstadt.de) in das entsprechende Feld ein.
Erstellen Sie sich Ihren eigenen Benutzernamen (z.B. Muster.Nutzer). Bitte verzichten Sie auf Leerzeichen im Benutzernamen. Als Sonderzeichen bitte nur folgende Zeichen nehmen: !@#$%^&*/§^&"()=?°²³{[]}ßöäüÖÄÜ+~'><|µ;,.:-_
Durch das Klicken auf den Button „Registrierung“ schließen Sie Ihre Anmeldung ab.
Sie erhalten jetzt einen Link zur Anmeldungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail wird an die von Ihnen eingetragene Adresse gesendet.

Welche E-Mail-Adresse meiner Schule muss ich bei der Registrierung verwenden?

Im System ist Ihre Poststellen-E-Mailadresse hinterlegt, die für Sie bei BelWue erstellt wurde. Ihre Poststellen-E-Mail-Adresse setzt sich aus Ihrem Dienststellenschlüssel und der allgemeinen E-Mail-Poststellenadresse der Schule zusammen: poststelle@xxxxxx.schule.bwl.de
Tipp: Den Dienststellenschlüssel benötigen Sie für die KISS-Anmeldung.
Falls Sie nicht über diese E-Mail-Adresse verfügen, können Sie uns Ihre Kontaktdaten mit Hilfe dieses Formulars mitteilen:

o Formular für öffentliche Schulen und Träger
o Formular für Privatschulen

Meine Schule benutzt die Poststellen-E-Mail-Adresse nicht. Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse angeben?

Bitte füllen Sie in dem entsprechenden Kontaktdaten-Formular die zu korrigierenden Datenfelder aus:

o Kontaktdaten für öffentliche Schule und Träger ändern
o Kontaktdaten für Privatschule ändern

Senden Sie uns das unterschriebene Dokument per Post (Landesmedienzentrum BW, z.Hd. MEP BW-Team, Moltkestr. 64, 76133 Karlsruhe) oder neu eingescannt per E-Mail (mep@lmz-bw.de) zurück.
Wichtiger Hinweis: Nur unterschriebene Formulare können von uns bearbeitet werden.

Welchen Benutzernamen nutze ich bei der Anmeldung zu MEP BW?

a) Als Schule bekommen Sie mit Abschluss Ihrer Anmeldung eine Bestätigungsmail an die Poststellen-E-Mail-Adresse geschickt. Hierin finden Sie auch Ihren zugewiesenen Benutzernamen.
b) Als Schulträger vergeben Sie sich Ihren Benutzernamen bei der Registrierung. Wichtig: Bitte verzichten Sie auf Leerzeichen.

Ich kann kein Passwort festlegen. Der Button bleibt nach Eintrag des Passwortes auf "Bitte korrigieren Sie Ihr Passwort".

Der Fehler könnte folgende Ursache haben:

1. Überprüfen Sie, ob Sie die angegebenen Vorgaben für Ihr Passwort berücksichtigt haben (mindestens acht Zeichen lang, aus Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).
2. Erst nach der wiederholten Passworteingabe ändert sich der Button.
3. Bitte prüfen Sie, ob Sie nicht ausversehen ein Leerzeichen mit eingegeben haben oder Ähnliches.
4. Als Sonderzeichen bitte nur folgende Zeichen nehmen: !@#$%^&*/§^&"()=?°²³{[]}ßöäüÖÄÜ+~'><|µ;,.:-_
5. Nach der Eingabe des 2. Passworts muss ggfs. ein "Tab" gedrückt werden oder ein Klick in das weiße Feld des Browserfensters, um den Vorgang abzuschließen. Erst dann erkennt das System, dass der Button sich ändern muss.

Wie lange dauert so ein MEP-Prozess?

Hierzu kann man keine generelle Aussage treffen, da bei jeder Schule und jedem Schulträger unterschiedliche Voraussetzungen anzutreffen sind. Auch ist die Intensität entscheidend, mit der sich die Partner dem Prozess widmen können.

Muss ich die Anwendung komplett mit allen Schritten durcharbeiten oder kann ich auch Schritte weglassen?

Da die MEP-Arbeit als Teil der inneren Schulentwicklung zu betrachten ist, sollte man sich an die stringente Abfolge halten. Hierdurch ist gewährleistet, dass einerseits alle Aspekte der Schulentwicklung auch wirklich bedacht wurden und andererseits am Ende ein von beiden Partnern mitgetragener Plan steht.

An wen kann ich mich wenden falls ich Fragen habe?

Bei inhaltlichen Fragen rund um die Erarbeitung eines MEP wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Medienzentrum. Bei technischen Fragen können Sie über das Kontaktformular in "Hilfe" gerne eine E-Mail senden.

Inwieweit gewährleistet die Nutzung von MEP BW Fördermittel aus dem Digitalpakt Schule?

Schulen und Schulträger, die den MEP BW Prozess mit Unterstützung des Beraters des Medienzentrums durchlaufen, erhalten vom Berater am Ende eine Freigabe. Damit bestätigen sie, dass die erforderlichen Gütekriterien für einen Förderantrag erfüllt sind.

Allgemeine Fragen und Antworten rund um die Medienentwicklungsplanung und den Digitalpakt Schule finden Sie auf der MEP BW Startseite oder auf dem LMZ-Portal (Fragen-und-Antworten und Kriterien).

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